Marcel Siegenthaler

 

Während der ersten Hälfte seines Berufslebens war der in Zürich lebende Berner in verschiedenen Kaderfunktionen als Journalist tätig. In dieser Zeit hat er unter anderem als Mitglied der beiden Chefredaktionen die Sportredaktion des BLICK sowie des SonntagsBlick geleitet. Er hat auch in den Bereichen Politik / Wirtschaft / Nachrichten gearbeitet, unter anderem
als BLICK-Blattmacher (1. Bund) bei der Berner Zeitung, dem Bund, der Solothurner Zeitung und der Gratiszeitung «.ch». 

 

Angesichts der Entwicklung in den Newsräumen der grossen Verlagshäuser hat sich Marcel Siegenthaler 2011 selbständig gemacht und die Textension GmbH gegründet. Zu den grössten Auftraggebern der kleinen Textagentur gehört die Feldschlösschen Getränke AG, für die Textension unter anderem die Redaktion des Gastronomiemagazins DURST verantwortet. Zu den Kunden zählten und zählen unter anderen auch das Tiefbauamt der Stadt Zürich, das «AUDI Magazin», Berufsbildung Schweiz, die Organisatoren
der Leichtathletik-EM 2014 in Zürich und das Magazin «Strasse und Verkehr».

 

Seit mehr als 30 Jahren konzipiert, verfasst und redigiert Marcel Siegenthaler mit Herzblut Texte verschiedenster
Art. Er
 weiss, welche Botschaften ein Auftraggeber vermitteln will. Er versteht es, ein Zielpublikum anzusprechen.
Er kann komplexe Sachverhalte aufs Maximum reduzieren. Er schreibt
 regelmässig für Websites und ist auch mit
SEO-Texten vertraut. 
Er arbeitet effizient, flexibel und unkompliziert. Er kann sich schnell in eine Materie einarbeiten und ist breit einsetzbar. Er verfügt über das, was man heute News Experience nennt. Er gilt als 51-Jähriger auf dem Arbeitsmarkt zwar schon als Grufti, verfügt aber nebst grosser Erfahrung auch über jugendlichen Elan.